Die Vitamin-C-Hochdosistherapie

ist eine Behandlung mit sehr großen Mengen an Vitamin C (oft mehr als 7500mg).
Da die Aufnahme solcher Mengen über den Magen-Darm-Trakt nicht möglich ist, erfolgt diese Therapie meist über Infusionen.

Vitamin C ist in unserem Körper an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt:
Es ist unentbehrlich für die Abwehrstärkung und Immunstimulation, das Hormon- und Nervensystem, die Regulation des Fettstoffwechsels, die Anregung des Entgiftungssystems, die Bildung und Funktionserhaltung von Knochen und Bindegewebe sowie die Beschleunigung der Wundheilung.
Vitamin C ist darüber hinaus der wichtigste Radikalfänger im menschlichen Körper und spielt eine entscheidende Rolle in der Auseinandersetzung mit entzündlichen Erkrankungen und Strahlenbelastungen. Freie Radikale sind aggressive und sehr reaktionsfreudige Substanzen, die durch körpereigene Stoffwechselprozesse entstehen oder im Organismus durch zugeführte chemische Substanzen bzw. Strahlen gebildet werden. Manchmal entstehen Situationen, in denen der Körper diese Regulation nicht ohne Zufuhr externer Mikronährstoffe bewältigen kann.

Der Vitamin C-Hochdosistherapie liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass bei zahlreichen Erkrankungen der Vitamin C-Bedarf weit höher ist, als dem Organismus über den Magen-Darmtrakt zugeführt werden kann. Zudem ist krankheitsbedingt häufig die Aufnahme durch die Darmschleimhäute weiter reduziert. Manchmal können therapeutisch wirksame Vitamin C-Spiegel nur erreicht werden, indem Vitamin C direkt über die Blutbahn, also als Injektion oder Infusion, dem Körper zugeführt wird.

Im Rahmen der Zellregeneration und bei Aufbau-Infusionen u.ä. kann die Vitamin-C-Hochdosistherapie meist ohne Probleme mit einbezogen werden.