Akupunktur / chinesische Medizin / energetische Medizin

Meridianverlauf (Ausschnitt)
Akupunktur und chinesische Phytotherapie
Chines.Pulsdiagnostik

Die Akupunktur ist eine Therapieform der über 2000 Jahre alten Erfahrungsmedizin der TCM:

• Akupunktur und Moxibustion
  • Chinesische Arzneimitteltherapie
  • Chinesische Diätetik (Ernährung und Lebensführung)
  • Manuelle Therapie – Tuina Massage
  • Medizinisches Qigong

Traditionell versteht man unter Akupunktur die Regelung des Flusses der Lebensenergie, die in China »Qi« genannt wird. Dieses Fließsystem ist ein energetisches Netzwerk von Kanälen, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern – über innere Verläufe – auch die inneren Organe miteinander verbindet und beeinflusst.
Zur Akupunkturbehandlung werden sehr dünne Nadeln in ausgewählte Punkte so gut wie schmerzfrei eingestochen, um das zuvor festgestellte Ungleichgewicht zu korrigieren. In der Regel verbleiben diese 20 - 30 Minuten.
Das Ziel einer Behandlung durch Chinesische Medizin ist es, den ganzen Menschen zu behandeln und nicht eine lokale Krankheit, denn auch sie ist eingebunden in den ganzen Organismus. Jede Störung hat eine individuelle Entwicklung und hat sich mit der individuellen Geschichte eines Menschen entfaltet. Auch wenn sich wichtige Symptome wie z.B. Migräne ähneln, so sind die Ursachen doch meist vielfältig und unterschiedlich. Deshalb muss auch die Therapie unterschiedlich sein. (aus: AGTCM)

als Schwerpunkte in meiner Praxis:

• Gynäkologische Krankheitsbilder (Prämenstruelles Syndrom; Wechseljahresbeschwerden; Zyklusstörungen)
  • Geburtshilfliche Probleme (Schwangerschaftsübelkeit; Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen; Geburtsvorbereitung)
  • Begleittherapie bei unerfülltem Kinderwunsch (auch für Paare in IVF- u. ICSI-Programmen)
  • Ferner behandle ich Sie gerne bei Erkältungen, Asthma, Sinusitis, Kopfschmerzen, Migräne, Trigeminusneuralgie, Arthritis, Tennisellenbogen, Ischialgie, Magenschleimhautentzündung, psychosomatischen Erkrankungen oder Schmerzen im Bewegungsapparat.

Weitere Informationen und wissenschaftliche Studien zur Akupunktur und Chinesischen Medizin finden Sie hier.